Helene_Fischer_das_neue_albumaffiliate_bannern_728x90

Blu-Ray: Farbenspiel – Live aus München

Nach den etwas gemischten Gefühlen beim Anhören und Anschauen der Bluray von Helenes Sommer-Events 2013 kann ich hier für alle Fans des guten Tons und des scharfen und sauberen Bildes absolute Entwarnung geben. Helenes Farbenspiel-live-Präsentation aus München liegt nahezu fehlerfrei auf Bluray vor.

Die Bildschärfe ist sehr hoch und ermöglicht einen räumlichen Eindruck vom Geschehen auf der Bühne und im Auditorium. Die Kontrastwerte sind diesmal sehr gut. Nicht einmal die meist von Scheinwerfern hell erleuchtete weiße Bluse, die Helene während des gesamten Konzertes trägt, überstrahlt am Bildschirm oder an der Leinwand (habe beides probiert). Lediglich schlecht ausgeleuchtete Zuschauer oder Hintergründe auf der Bühne wirken manchmal leicht unscharf. Kompressions-Artefakte (unnatürliche Pixel oder ähnliches) konnte ich nicht feststellen. Dafür gibt es diesmal für die Bildqualität eine glatte Eins.

Der Sound ist sehr druckvoll abgemischt. Die einzelnen Instrumente sind gut hörbar. Es entsteht kein undefinierbarer Sound-Brei sondern ein wunderschönes Miteinander der einzelnen Instrumente. Der Basspegel, der bei der Orchester-Tour viel zu hoch und bei den Sommer-Events etwas zu niedrig war, passt diesmal wieder exakt. Auch der Surround-Mix wurde sehr ordentlich gemacht. Die Musik kommt fast ausschließlich aus den beiden seitlichen Front-Lautsprechern, Helenes Stimme sehr zentral aus dem vorderen Center-Lautsprecher. Während der Songs kommt fast nichts aus den hinteren Lautsprechern (was auch richtig ist). Sobald sich allerdings das Publikum akustisch bemerkbar macht, erwachen auch die hinteren Lautsprecher aus ihrem Tiefschlaf. Der Sound dieser Bluray ist so gut abgemischt, dass man das Konzert in sehr hoher Lautstärke hören kann, ohne dass der Klang mit zunehmender Lautstärke unangenehm wird. Von meiner Seite gibt es für diesen Sound-Mix eine Eins.

Fazit:

Mit der vorliegenden Bluray erhalten wir Fans einen perfekten Mitschnitt von Helenes exklusivem Konzert in München, das sie anlässlich der Vorstellung ihres neuen Studioalbums vor einem handverlesenen Publikum gegeben hat. Helene liefert uns damit allerdings nicht nur ihre sechzehn neuen Songs im großartigen Live-Sound, sondern weitere elf große Hits in teilweise extrem verfremdeter, musikalisch hoch interessanter Umsetzung. Technisch kann die Bluray mit der Aufzeichnung der Für einen Tag-Tournee mithalten und stellt damit die Bluray von den Sommer-Events in den Schatten. Danke für dieses technisch und künstlerisch gelungene Meisterwerk. Absolute Kaufempfehlung!

Folgende Lieder sind enthalten:

  1. Feuerwerk
  2. Captain meiner Seele
  3. Marathon
  4. Auf der Suche nach mir
  5. Ehrlich und klar
  6. Te Quiero
  7. Alice im Wunderland
  8. Der Augenblick
  9. In diesen Nächten
  10. Wunder Dich nicht
  11. Unser Tag
  12. Mit keinem Andern
  13. Atemlos durch die Nacht
  14. Ein kleines Glück
  15. So kann das Leben sein
  16. Lass mich in Dein Leben
  17. Hundert Prozent
  18. Dieser Weg
  19. Für einen Tag
  20. Von hier bis unendlich
  21. Mitten im Paradies
  22. Die Hölle morgen früh
  23. Ich will immer wieder…dieses Fieber spür’n
  24. Fehlerfrei
  25. Phänomen
  26. Und morgen früh küss‘ ich Dich wach
  27. Wo das Leben tanzt

 

[asa_collection content_de, type=random, items=1]helene_sonstiges[/asa_collection]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.